Über mich

Ein kurzer…

Fakten Check

  • Zum Frust meiner Eltern habe ich schon immer viel fotografiert
    (ich sag nur Filme entwickeln)
  • Ich bin seit ich 6 Jahre bin total dem Pferdevirus verfallen
  • 2013 erste eigene Spiegelrefelxkamera (Nikon D3200)
  • Freunde & Familie halten mich für verrückt, es gibt keinen Spaziergang/Ausflug/Ausritt ohne „Das wäre aber eine tolle Location!
  • 2017 erstes eigenes Pferd
  • 2017 Umstieg auf Canon mit der 7D Mark II
  • 2019 Umzug von NRW nach Baden-Württemberg
  • 2021 Umstieg auf Vollformatkamera mit der Canon 5D Mark IV
  • 2022 zweites eigenes Pferd (Fohlen)
Fotografie

Der Mensch hinter der Kamera

Für ein Fotoshooting sollte eine entspannte
Atmosphäre entstehen, die Chemie muss einfach stimmen.
Dies ist mir für dein, und auch mein
Wohlbefinden, einfach
das Wichtigste!

Wenn die Zweifel kommen!

Wie werden die Fotos werden?
Geht das überhaupt mit meinem Pferd?
Ich bin unsicher mit der Location!
Werde ich gut aussehen?

Damit dein Fotoshooting für dich und dein Pferd ein schönes Ereignis wird
von welchem du viele Erinnerungen mitnehmen kannst, kannst du
mich auf dieser Seite etwas kennenlernen!

Wie alles begann?

Wir hatten zuhause immer Tiere: Katzen, einen Hund, Nager und ziemlich früh hat mich meine Mutter zu Ihrer Reitbeteiligung mitgenommen. Ich wollte auch immer reiten und habe die Möglichkeit dort und später in den Reitferien bekommen.

Erinnerungen schaffen

Aber ich wollte das alles auch immer gerne festhalten und habe schon als Kind sämtliche Filme voll geknipst. Bilder unserer Tiere, meine Schwester, alles – ich glaube meine Eltern waren davon nicht immer so begeistert, da manchmal auch nicht die besten Ergebnisse dabei rum kamen wie beispielsweise ein verschwommenes Kuscheltier.

Wie es weiter ging!

Aber es lies mich nicht los und mit 17 oder 18 kaufte ich mir eine kleine Spiegelreflexkamera und buchte ein Coaching bei uns am Stall. Meine damalige Reitbeteiligung und andere Stallpferde „mussten“ modeln. Und ab diesem Zeitpunkt
wollte ich nicht mehr aufhören.

Mut für den nächsten Schritt?

Als mir die Fotografin dann sagte, ich soll unbedingt mehr daraus machen war ich noch nicht so ganz davon überzeugt. Im Stall ging das mit dem fotografieren natürlich rum (wie alles andere) und plötzlich fragten alle nach Fotos von ihren Pferden und Hunden. Ich war baff – aber es war eine super Möglichkeit zum Üben.

Hobby oder Beruf?

Mit dem Üben kam schnell eine neue, bessere Kamera, Objektive und weitere Coachings. Irgendwann traue ich mich auch Geld für meine Arbeit zu verlangen. Ich wurde mutiger, habe neue Techniken und Lichtverhältnisse ausgetestet und merkte dann:

Ich lebe meinen Traum

Nicht nur mir selbst, sondern vor allem anderen Erinnerungen von seinen geliebten Tieren zu schaffen hat mich einfach erfüllt. In einer entspannten Atmosphäre, da wo Du dich wohl fühlst.
Das ich durch die Fotografie auch den Traum des eigenen Pferdes leben darf, ist für mich immer noch unbegreiflich!

Meine Pferde

Sternbergs Lizabelle

  • Connemara Stute
  • Braun
  • 12.05.2011
  • Extrem talentiert, steht sich aber gerne selbst im Weg
  • Liebt Freiarbeit

Anfang 2017: Eigentlich wollte ich mich nur langsam mal an die Pferdesuche ran tasten. Irgendwie bin ich auf die Connemaras gekommen, da ich immer eher den Ponys verfallen war. Ein vielseitiges Pony – kein Schimmel, kein Brauner – mit dem ich Spaß haben kann. In einer Facebook Gruppe habe ich dann einfach mal reingeschrieben, dass ich für Anfang 2018 ein Pferdchen suche. Zack schrieb mich eine Privatperson an, die nach der Geburt und dem Absetzen des Fohlens ihr Pony abgeben muss… und dann ging alles ganz schnell. Am 03.12.2017 stand Lizabelle bei uns auf dem Hof – ja, es ist doch ein braunes Pferd geworden.

Sie ist ein absoluter Charakterkopf, weiß genau was sie will und auch eben was nicht. Sie ist höchst talentiert, aber manchmal will sie gleich alles auf einmal zeigen. Ihre Passion ist definitiv das Gelände und die Freiarbeit. Sie ist wirklich eigen, lässt einen aber nie im Stich!

Mühlenhofs Kara

  • Connemara Stute
  • Falbe
  • 02.05.2021
  • Begleite ich seit Fohlen auf
  • Selbstbewusst & Frech

Mit einem zweiten Pferd habe ich nie geplant! Viel zu riskant, dass ich dem zeitlichen oder finanziellen Aufwand nicht gewachsen bin. Tja, dann wurde die kleine Kara bei befreundeten Züchtern geboren. Gott sei dank genau das Fohlen was sie aus ihrer alten Zuchtstute schon immer haben wollten. Sonderfarbe und Stutfohlen, züchterischer Jackpot.
Nach 1 Jahr kamen sie dann aber auf mich zu, weil sie sich aus privaten Gründen entschieden haben sie her zu geben. Wir hatten schon in ihren ersten Lebenstagen eine besondere Bindung… Und jetzt schauen wir mal was die gemeinsame Zukunft uns so bringt!

Derzeit machen wir einfach schöne Spaziergänge und üben spielerisch die Basics !

Making off
Making off

Mit Coachings fing es an…

…und werde ich nicht aufhören!

bis 2015

Unglaublich viele Tutorials und Bücher
gewälzt und ganz viel geübt !

2016

Larissa Krämer: Einzel- & Onlinecoaching – Pferdefotografie

2017

Johanna Passon: Wochenendkurs
– Pferdefotografie & Bildbearbeitung
– Arbeiten mit jungen Pferden & Kindern

Johanna Passon: Onlinecoaching – Bildbearbeitung

Katrin Buttkau: Onlinecoaching – Bildbearbeitung

2018

Alisa Konrad & Lena Henrich: Wochenendkurs – Portfolioday & Bildbearbeitung

Alisa Konrad: Onlinecoaching – WordPress

2019

Ponyliebe Fototgrafie: Online Workshop „Social Media“

2020 / 2021

Alisa Konrad: Intensivfortbildung zum Thema „Webdesign“ mit WordPress

2022

Diana Wahl: Glamour Horses

Ponyliebe Fotografie: Membership 6 Monate

2023

Nina Herr: SEO für Pferdefotografen

Ponyliebe Fotografie: Videografie

2024

Alisa Konrad: Silhouetten & Sternenhimmel – Workshop

Purrfectphoto: Fotowalk – Hundefotografie

Ponyliebe Fotografie: Reels

Weil ich Euch die wundervollsten Erinnerungen schaffen möchte, bilde ich mich jährlich bei anerkannten Fotografen fort. Hier versuche ich auch gerne mal neue Bereiche abzudecken und mich kreativ auszutoben. Sowohl Online-Seminare, als auch richtige Workshops stehen jährlich auf meinem Plan !
Auf Portfoliotagen kann ich mich kreativ austoben und neue Stile ausprobieren.

Zur Fortbildung gehört für mich ebenfalls, dass auch die Hardware auf aktuellstem Stand ist.

Du hast noch Fragen?

Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Deine Alina