Eine große Leidenschaft…
TFP (Time for Prints) – Shootings
Was ist das eigentlich genau?
Ihr habt sicherlich schon einmal das Wort „TFP-Shooting“ gehört. Vielleicht im Zusammenhang mit bekannten Facebook- und Instagram-Seiten oder sogar von Freunden.
Aber was ist das eigentlich genau? Ein „TFP-Shooting“ bedeutet „Time for Prints-Shooting„… okay „Zeit für Abzüge/Bilder“ hilft einem auch nicht direkt weiter ich weiß. 😀 Ein TFP-Shooting soll in der Regel eine Win-Win Situation für einen Fotografen und ein Fotomodel darstellen. Das Model (in meinem Fall das Pferd oder der Hund) stellt sich für Fotos kostenfrei zur Verfügung und fährt ggf. zu einer besonderen Location. Der Fotograf macht kostenlos das Fotoshooting und gibt einige Bilder an das Model für Ihre Seite/Blog etc. weiter.
Und was hat jetzt der Fotograf genau davon?
Meist ist das Fotomodel sehr erfahren, kann viele Zirkuslektionen oder hat eine bestimmte Rasse/Farbe. So kann der Fotograf super eine neue Location, neue Outfit´s oder einfach neue Posen austesten. Ich „sammel“ auch gerne Pferderassen und somit reizen mich auch einfach seltene Rassen und Farben.
Ich LIEBE solche Fotoshootings !
Warum? Das ist doch total viel Aufwand?!
Ja ! Es ist meist unglaublich viel Aufwand !
Aber: Ich habe immer wieder neue und auch ab und zu verrückte Ideen die ich gerne einfach umsetzen möchte. Egal ob ein neues Outfit, eine wundervolle neue Location, die ich zufällig bei einem Spaziergang entdeckt habe, oder weil ich einfach ein wunderschönes Pferd gesehen habe was ich unbedingt fotografieren möchte. Zudem erweitere ich so mein Portfolio, sodass Ihr auch immer mal wieder was neues zu sehen habt, was ein Kunde bei einem normalen Shooting vielleicht nicht machen würde.
Bei einem Spaziergang habe ich zum Beispiel diese tolle Location in der Heide entdeckt mit vielen kleinen Sandwegen, Baumstämmen und einem kleinen Teich. Ich wollte diese Location unbedingt testen. Also rief ich meine liebe Freundin Laura (Instagram: @casperlino_) an, mit der ich schon das ein oder andere Projekt gemacht habe und eine Woche später standen wir mit ihrem Hund in der Heide 🙂
Natürlich shoote ich nicht nur mit Freunden, oftmals schwirrt mir eine Idee im Kopf, bei der ich eine bestimmte Pferderasse oder Farbe suche. Was ich suche ist abhängig von der Location & meinem Vorhaben und ist immer ganz anders ! Ich habe vor kurzem eine tolle rote Robe nähen lassen die ich noch unbedingt im Schnee austesten wollte. Passend dazu habe ich eine Trense organisiert und bei FB und Instagram nach Models gesucht. Ich wollte unbedingt Bilder im Rotkäppchen Stil mit einem Wolfhund und einem Barockpferd (passend zur Trense 😀 ) haben. Gesagt getan:
Ich stelle immer wieder fest, wie schön es ist neue Menschen kennenzulernen. Egal ob bei einem Kunden- oder TFP-Shooting. Die Geschichten die hinter dem Mensch & Tier-Team stecken sind so unterschiedlich und alle total aufregend und spannend. Oftmals quatschen wir auch noch lange nach den Shootings über den Werdegang oder die Ausbildung der Tiere. Da ich ja selber Pferdebesitzerin bin und auch ich alltägliche „Probleme“ oder „Situationen“ mit meinem Pferd überwältigen muss, höre ich mir so gerne Tipp´s & Trick´s anderer Pferdebesitzer an.
Ganz besonders freue ich mich, wenn aus diesen Shooting´s (und natürlich auch Kundenshootings) eine tolle Freundschaft & Kooperation entsteht. Die Hackländer Haflinger, das Connemaragestüt Sternbergs oder Kira mit ihrer Stute Casey (Instagram: @k.h.casey) sind nur wenige davon. Bei ihnen kann ich zu jederzeit vorbeischauen um neue Ideen umzusetzen. Auch viele Freundschaften unter Fotografenkollegen sind auf Portfolio-Day´s (auch eine Art TFP-Shooting) entstanden. Ich liebe einfach diesen tollen Austausch zwischen so vielen verschiedenen Menschen!
Wer liebt es nicht Fohlen zu fotografieren – hier darf ich mich immer austoben !
Ich wollte unbedingt Herbstbilder – Kira diesen Rock testen, gesagt getan !
Dieses Bild ist aus 2017 – ich wollte unbedingt mal eine große Herde im Freilauf fotografieren.